Wir im ILKE® -Institut 

Wir, Annette Weigert und Elisabeth Hollmann, führen die ILKE®-Institut GbR als privates, innovatives Fort- und Weiterbildungsinstitut im elementaren Bildungsbereich. Wir arbeiten bundesweit, Träger- und Einrichtungsübergreifend.

Unser Motto:
In Resonanz zur Kompetenz der Kinder!

Auf der Basis von ILKE® :

  • führen wir Fort- und Weiterbildungsseminare für alle Fachkräfte und Hierarchieebenen im elementaren Bildungsbereich durch, sowohl für verschiedene Kita-Träger, als auch im Rahmen der ILKE®-Institut GbR
  • organisieren und gestalten wir Inhouse-Trainings zur konzeptionellen Weiterentwicklung in Kitas – auch für mehrere Kitas eines Trägers – in intensiver Kooperation mit dem Träger
  • begleiten wir unser ILKE®-Partner*innen-Netzwerk und deren Weiterentwicklung
  • bauen wir in Kooperation mit den Kita-Führungskräften ILKE®-Co-Praxisorte auf und begleiten diese zum Erhalt ihrer fachlichen Standards
  • entwickeln wir das jährliche Fort- und Weiterbildungs-Programm der ILKE®-Institut GbR
  • versenden wir jährlich bis zu vier Mal die ILKE®-Post

Zudem arbeiten wir an der konzeptionellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung des ILKE®-Ansatzes sowie dessen Verbreitung nach innen ins Netzwerk und nach außen, z.B. in der Fachpresse und im Internet.

 
 

Elisabeth Hollmann

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Meine Qualifikation

  • Erzieherin mit Montessori-Diplom
  • Dipl.-Pädagogin (Univ.)
    – Schwerpunkt: Frühe Kindheit und Erwachsenenbildung
  • Organisationsberaterin
  • Supervisorin DGSv
  • Weiterbildung in Netzwerk-Organisation
  • Urheberin der Integralen-LernKultur-Entwicklung (ILKE®)
  • Fach-Autorin
Mein Anliegen ist die Theorie-Praxisforschung zur Weiterentwicklung der Methodologie der Integralen-LernKultur-Entwicklung (ILKE®).

Annette Weigert

Meine Qualifikation

  • Diplom-Pädagogin (Univ.)
  • systemische (Familien)Beraterin (DGSF)
  • langjährige Erfahrung als Kita-Leiterin bei freien und öffentlichen Trägern in kleinen und großen Einrichtungen
  • Trainerin in der Integralen-LernKultur-Entwicklung (ILKE®)

Als Trainerin der Integralen-LernKultur-Entwicklung (ILKE®) engagiere ich mich mit Freude und Kreativität für die Zukunftsentwicklung von Kitas als „wunderbaren Kindheitsorten“.

Annette Weigert

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UNSER ANGEBOT

  • Prozessbegleitungen von Krippen- und Kita-Teams in Aufbau- und Wandlungsprozessen
  • Seminare, Einzelcoaching und Coachinggruppen für Leitungskräfte von Kitas, Krippen und Horten
  • Seminare und Weiterbildungs-Module im ILKE®-Institut
  • Beratungen zur pädagogischen RaumBildung
  • Vorträge für Fachkräfte 
  • Vermittlung der ILKE®-Methodologie an Neueinsteiger*innen und Vertiefungsseminare für ILKE®-erfahrene Fachkräfte
  • Feedbackreisen zur pädagogischen Qualität
  • Kita-Träger-Beratung

Wir engagieren uns für die Zukunftsentwicklung von Kitas als qualitätsvolle Bildungsorte für unsere Kinder und für die weitere Entfaltung unseres Netzwerks.

Regina Burkl

Die Assistentin des ILKE®-Instituts

Als ausgebildete Industriekauffrau kümmere ich mich im ILKE®-Institut mit viel Freude um Schriftverkehr, Pflege der Kundenkartei, Zusendung der ILKE®-Post und ähnliches. Hauptberuflich arbeite ich in der Verwaltung eines Kinderhauses.

  • Stadt Dreieich
  • Stadt Neu-Isenburg
  • Stadt Riedstadt
  • Stadt Rödermark
  • stjg Stuttgart
  • Stadt Leinfelden-Echterdingen
  • Gemeinde Pliezhausen
  • Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder in Wuppertal
  • Kitas in kommunaler und freier (kirchlicher) Trägerschaft im Rhein-Main-Gebiet, im Landkreis Aschaffenburg, in Stadt und im Landkreis Offenbach, in Baden-Württemberg und in Franken

  • Unsere ILKE®-Co-Praxisorte

Die Gründerin – Elisabeth Hollmann

Nach 14-jähriger Referentinnen-Tätigkeit im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge machte sich Elisabeth Hollmann 1991 selbständig. Seitdem begleitet sie Krippen- und Kita-Teams in ihrer Entwicklung und betreibt nebenher Kita-Milieu-Forschung. Zwischen 2004 und 2005 entdeckte sie den Zusammenhang zwischen einer kompetenzorientierten Sichtweise auf Kleinkinder und einer entsprechenden „Klima-Bildung“ in der Kultur einer Kita. Es geht ihr bis heute weniger um die Kompetenz einer einzelnen Erzieherin, sondern um einen ganzheitlichen Blick auf die optimale Atmosphäre einer Kita. Sie erkannte – im Dialog mit Mit-Denkerinnen im ILKE®-Partner*innen-Netzwerk – die Bedeutung der Resonanzwirkung einer Kita-LernKultur auf das selbsttätige Spiel- und Lernvermögen der Kinder.

Engagiert und entspannt soll es zugehen in den Kitas! Und so arbeitet Elisabeth Hollmann nach über fünfzigjähriger Berufstätigkeit auch heute noch. Nach und nach weniger, doch immer leidenschaftlich.